Kurzurlaub im Mai

Anfang Mai war Er für ein paar Tage bei seiner Familie und hat in kürzester Zeit die wichtigsten Arbeiten für August vorbereitet. Während ich hier in Luxemburg weiter an Plänen und Skizzen gezeichnet und Bücher zu ökologischem Bauen gelesen habe, hat er Urlaub im im schönen Süden gemacht… Sauerei 😉

Da es in Portugal im Mai sehr stark regnet, ist im Moment alles grün und man findet viele blühende Pflanzen. Einer von unseren Feigenbäumen hat schon angefangen, schöne kleine Feigen zu bilden, die wir hoffentlich im August ernten können, mjam 🙂

Im Hintergrund sieht man auch das Getreide, das wir, bzw. unser freundlicher Nachbar ausgesät hat. Das Stroh brauchen wir im Sommer, um das Lehmhaus zu bauen und das Getreide selbst sät sich entweder nochmal von selbst aus oder die Vögel kümmern sich darum, was im Moment auch in Ordnung ist.

20160508_180526.jpg

Außerdem hatten wir Lupinen und Erbsen ausgesät, die (wie alle Leguminosen) Luftstickstoff binden und an umgebende Pflanzen abgeben können. Davon werden evtl. noch ein paar reife Samen geerntet, der Rest bleibt einfach stehen und kann dann direkt in den Boden eingearbeitet werden.

20160508_180706

Da wir für den Sommer einen größeren Platz für eine provisorische Outdoor-Küche brauchen, hat Er ein paar ältere Bäume beschnitten und “noch schnell” mit Hilfe von Seinem Onkel und einem Freund einen Windschutz gebastelt und testweise aufgestellt. Das sieht im Moment so aus:

20160509_162736

Also ich finds gar nicht so schlecht 🙂

Und Last but not least die eigentlich wichtigste Arbeit für August: Das Testen vom Boden, da wir Sand und Lehm für das Lehmhaus brauchen.

20160509_171852

Dazu hat Er an mehreren Stellen den Garten vom Ferienhaus umgegraben (Sein Vater wird sich freuen, wenn er das sieht…^^) und geschaut, ob der Boden sandig, bzw. lehmig genug ist. Auf dem oberen Bild ist sehr sandiger Boden, von dem Er dann einiges zur Seite gebaggert hat und unten hat Er ein paar Tests mit dem Lehm gemacht, um zu sehen, wie er zusammengesetzt ist, wie stark er klebt usw.

20160509_170527

Bis jetzt haben sich 10 Freunde von uns fest angemeldet und ich freue mich schon riesig auf August 🙂

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s