Neues Jahr in Portugal

Wie im letzten Beitrag beschrieben, waren wir über Silvester etwa zwei Wochen lang unten in Portugal. Wir haben natürlich auch den Jahreswechsel gefeiert, haben aber auch wieder viel Zeit auf dem Gelände verbracht. Dort beginnt bald die Mandelblüte, für die wir aber noch zu früh dran waren.

20160101_163530Wir haben uns sehr gefreut, dass die im August gepflanzten Bäumchen gesund aussehen und das Bewässerungssystem offensichtlich gut funktioniert hat. Da es in Portugal zwischen Oktober und März stark regnet, ist das Bewässerungssystem im Moment abgeschalten und das Gelände sehr grün.

20160101_140212Durch die Bewässerung der Bäume ist auch direkt um die Bäume herum sehr viel “Unkraut” gewachsen, was den Bäumen Wasser und Nährstoffe entziehen würde. Daher haben wir das ausgerissen und um die Bäume gelegt. So sind die Bäume und der Boden wieder geschützt.

Außerdem hat der Freund von Ihm, der schon die Baggerarbeiten im August gemacht hat, weiter das Gelände terrassiert. Der Teil des Geländes, auf dem wir jetzt planen und bauen, ist jetzt also fertig terrassiert.

Währenddessen haben wir Fotos gemacht und die Veränderungen dokumentiert sowie den Grundriss des ersten Hauses mit Pfosten und Schnüren abgesteckt. 20160103_122523

Im Moment wird von einer Firma aus der Region das Holzskelett des Hauses errichtet. Da wir beide nicht so viel Ahnung von Statik haben, haben wir es für sinnvoller gehalten, diese Arbeit an einen Externen abzugeben. Die Wände werden wir nächsten Sommer aber selbst aus Lehm und Steinen machen.

In der Zwischenzeit werden wir mit der Dokumentation und den Zeichnungen weiter Pläne schmieden und alles für den Sommer vorbereiten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s