Unser Stromsystem

Wie versprochen kommen endlich die Skizze und Erklärung zu unserem Stromsystem. Auch hier ist noch nicht alles fertig, es fehlen noch ein paar Leitungen.Stromkreislauf

Der Stromkreislauf mit 12 V (grün) und 220 V (braun)

Man kann es leider auf dem Bild nicht so gut erkennen, wie in der der realen Zeichnung, aber es gibt braune Linien, die 220 Volt-Leitungen darstellen und grüne für 12 Volt. Ein Teil der braunen Leitungen war schon vorhanden, als wir hier eingezogen sind, die grünen hat alle Er verlegt. Das Besondere an unserem System ist, dass jeder Raum sowohl durch 12 V als auch durch 220 V beleuchtet werden kann. Wir haben quasi immer eine Alternative, falls eine Batterie nicht genug Strom hergibt.

Ich werde nicht alles ganz detailliert erklären, sondern nur eine grobe Übersicht geben. Die Batterien werden teils noch über den Generator aufgeladen, einige sind aber auch schon an Solarplatten angeschlossen, die im Normalfall ausreichen, um das ganze Haus zu erhellen. Natürlich müssen wir schon sehr darauf achten, die Lampen auszuschalten, die wir gerade nicht brauchen.

Die Wasserpumpe am unteren Bildrand läuft leider im Moment noch nur mit 220 V, so dass wir immer den Generator anschalten müssen, wenn wir die Pumpe brauchen. Die Pumpe ist für die Zirkulation des vom Feuer erhitzten Wassers zuständig. Wir werden sie aber so bald wie möglich durch eine 12 V-Pumpe ersetzen. Der Generator wird sonst nur noch eingesetzt, wenn wir mit Maschinen, wie etwa Bohrmaschine oder Akkuschrauber arbeiten.

Bis jetzt ist es nur ein paar Mal vorgekommen, dass eine Batterie leer war und wir kein Licht hatten, weil Schnee auf dem Dach gelegen ist. Deshalb wollen wir noch weitere Solarplatten kaufen. Im Sommer dürfte es aber kein Problem sein, allein durch die Sonne genug Strom zu bekommen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s