Projekte und Pläne für 2015

Wir sind natürlich nicht nur dabei, den Garten und unseren Anbau zu planen, sondern haben auch noch andere Ideen, Pläne und Experimente, die wir nächstes Jahr umsetzen wollen. Wir werden dann auf jeden Fall von den Erfolgen und Misserfolgen berichten 🙂

  • Haus: der Großteil der größeren und kleineren Arbeiten im Haus sollen Anfang des Jahres abgeschlossen sein. Im März, wenn wir genau ein Jahr lang das Haus haben, werden wir einen ausführlichen Rückblick mit Vorher-Nachher-Bilder erstellen.
  • Insektenhotel: ich will ein relativ großes Insektenhotel für verschiedenste Nützlinge bauen. Anleitungen dazu hab ich schon, fehlt nur noch die genauere Planung, das Material und die Umsetzung
  • Vogelkästen: wir haben sehr viele unterschiedliche Vogelarten ums Haus und ich würde die sehr gerne fördern und daher ein paar Nistkästen in die Bäume und Sträucher auf dem Grundstück hängen.
  • Trittsteine: wir haben kleine Betonplatten, die wir als Trittsteine auf dem Gartenweg verlegen wollen. Der ist im Moment noch nicht befestigt.
  • Schneckenzaun: dadurch, dass es bei uns schon sehr viele Schnecken gibt, werden wir wohl in irgendeiner Weise einen Schneckenzaun brauchen. Wir werden verschiedene Varianten an selbstgebauten und kostengünstigen Zäunen oder Hindernissen ausprobieren, um zu schauen, was am besten funktioniert.
  • lebendiger Weidenzaun: neben der Zufahrt zum Grundstück ist ein wenig Platz, an der ich Weidenruten in einem nicht ganz geschlossenen Kreis in den Boden gesteckt hab. Wenn die anwachsen, entsteht evtl. mal ein Zaun oder sogar eine Art Tipi, in den man eine Natur-Toilette bauen könnte 😉
  • Gewächshaus: es besteht aktuell noch aus Plastikfolie, soll aber zu einem Glas-Gewächshaus umgebaut werden. Außerdem will Er noch ein zweites bauen.
  • Brotofen: Er will einen Ofen aus Ziegelsteinen bauen, in dem wir dann Brot usw. backen können.
  • Strom und Heizung: die gesamte Stromversorgung soll auf 12V ausgelegt werden. Auf den Generator (Benzin) sowie die Gasflaschen und Petroleumöfen wollen wir soweit möglich komplett verzichten.
  • Wasserfilter: es gibt Anleitungen zu Pflanzenkläranlagen und selbstgemachten Wasserfilter, die wir gerne ausprobieren wollen.
  • Naturheilkunde: ich werde mich noch mehr mit Heilkräutern und natürlichen Heilmethoden beschäftigen, um auch in diesem Bereich etwas autarker zu leben.
  • Kartoffeln im Sack und hängende Tomaten: es gibt noch ein paar interessante kleinere Experimente, die nächstes Jahr auf uns warten…

Das sind mal die bisherigen Ideen und Pläne, aber da kommt sicher noch mehr. Bin schon sehr gespannt, was uns erwartet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s