Unser Garten 2014

Unser Garten war am Anfang einfach eine verwilderte Wiese mit viel Moos, Brennnesseln und Gestrüpp und einem etwas kränklichen Walnussbaum in der Mitte. Da Walnüsse allerdings biochemische Stoffe ausscheiden, die andere Pflanzen am Wachsen hemmen (Allelopathie), sind wir auf die Idee gekommen, unsere Beete kreisförmig um den Baum anzulegen, so dass wir den nötigen Abstand zum Baum hatten ohne viel Platz zu verschwenden.

Der Kreis ist zwar nicht geschlossen, sondern eher ein 3/4 Kreis, aber wir hatten trotzdem Platz für genau 20 Beete, die dieses Jahr auch schon mit Kartoffeln, Salaten, Karotten und vielen anderen leckeren Dingen bepflanzt worden sind. Einen Teil der Beete haben wir vorher umgegraben und die Erde gelockert, teils haben wir Mist untergegraben und teils nur Blätter vom letzten Herbst als Mulchschicht auf die Beete verteilt, ohne den Boden umzugraben.

Nachdem uns aber im Sommer die Schnecken fast die kompletten Salate und Kohlpflanzen gefressen hatten, haben wir aktuell den zweiten Versuch an verschiedenen Kohlsorten draußen, der mit Adleraugen bewacht wird 😉 Die Kartoffeln dagegen sind gut gewachsen und konnten dieses Jahr auch schon einige geerntet werden. Außerdem konnten wir bis jetzt ein paar Salate, winzige Karotten und ganze zwei Tomaten ernten (der Rest der Tomaten ist im Augustregen ertrunken, als wir im Urlaub in Portugal waren).

Aber: Der Walnussbaum hat uns weit mehr Nüsse geschenkt, als ich zu Beginn gedacht hätte und die Kartoffeln schmecken nicht schlecht 🙂 Wir hatten dieses Jahr definitiv keine gute Ernte gehabt. Es war das erste Jahr, chaotisch, unkoordiniert und verregnet und wir waren mit vielen anderen Sachen nebenher beschäftigt. Aber wir haben sehr viel dokumentiert, was wir wann und wie angebaut haben, um nächstes Jahr mit einer besseren Planung starten zu können.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s