Strom und Licht

Obwohl wir keinen Anschluss zum öffentlichen Stromnetz haben, haben wir trotzdem Licht und können elektrische Geräte benutzen. Wie das funktioniert, werde ich im folgenden kurz erklären, obwohl Er sich in diesem Thema weitaus besser auskennt.

Im Moment ist der Generator unser wichtigster Stromliferant. Der war schon da, bevor wir eingezogen sind und versorgt das Haus mit Strom. Wir haben noch einen zweiten, aber der funktioniert noch nicht wirklich und muss erst mal gewartet werden. Der wird im Moment gestartet, wenn wir abends im Haus Licht oder Strom für Bohrmaschinen usw. brauchen. Da dafür allerdings Benzin benötigt wird und wir ja eigentlich möglichst ohne Fremd-Energie leben wollen, versuchen wir, längerfristig auf andere Energiequellen umzusteigen.

Dazu haben wir diesen Sommer in Portugal zwei Solarplatten gekauft, die an sonnigen Tagen auch schon fleißig Strom liefern. Und meine  alte Autobatterie wird jetzt sowohl vom Generator, als auch von den Solarplatten aufgeladen und liefert dann abends genug Strom für die Beleuchtung. Außerdem kaufen und verwenden wir nur LED-Lampen, die mit 12 V und 5 W funktionieren und somit trotz guter Leistung sehr wenig Strom fressen. Auf Dauer wollen wir dann alles, was 220 V benötigt, gegen 12 V tauschen. Wir können also nach dem Abendessen den Generator ausschalten und haben dann trotzdem noch genug Strom für den Rest des Abends und den nächsten Morgen. Allerdings brauchen wir noch mehr Solarplatten und LEDs, um wirklich ganz auf die vom Generator betriebene Beleuchtung verzichten zu können. Auch hatte Er schon die Idee, dass wir unsere Batterien an einen Fahrrad-Hometrainer anschließen… man darf gespannt sein.

Und elektrische Geräte? Haben wir kaum. Größere Maschinen (Bohrer, usw.) brauchen wir, wenn das Haus soweit fertig ist, nicht mehr oft und Wasch- oder Spülmaschine usw. besitzen wir nicht. Der Laptop wird dann aufgeladen, wenn genug Strom da ist, die Handys können im Auto aufladen und weder die analoge Waage noch der Kurbelmixer brauchen Strom.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s